Dutch Open - Amstelveen

Passend zu unserem 30-jährigen Jubiläum konnten wir es auch in diesem Jahr finanziell realisieren zu den Offenen Niederländischen Meisterschaften nach Amstelveen zu fahren und machten uns somit vom 28.03. - 02.04.24 auf die große Reise. Nach den Erfolgen des letzten Jahres lag die Messlatte hoch. Zudem erfolgte nur ein Start in der Anfängerklasse, alle anderen Anmeldungen erfolgten für die Fortgeschrittenen,- Haupt,- und, für Nicole und Annika, nunmehr in der Leistungsklasse.

Der erste Turniertag starte mit der Freestyle Kategorie und bot für Annika die größte Überraschung. Mit ihrer Darbietung zu "Feelings of a mime" ertanzte sie sich in der Leistungsklasse Single Freestyle Women 1 den ersten Platz. Nach langer Zeit erklang somit die Deutsche Nationalhymne mal wieder bei einem Turnier bei der Siegerehrung - ein sehr emotionaler Moment für das gesamte Team Deutschland, welches aus verschiedenen Städten angereist war.

Am zweiten und auch längsten Turniertag gab es die Duo und Single Kategorien zu sehen. Immer mehr etabliert sich in der Single Leistungsklasse eine eigene Kategorie für E-Rollstuhltänzer*innen, sodass Annika hier sogar zweimal an den Start ging - gemischt mit Handrollis und einmal nur als E-Rolli Kategorie.

Das größte und stärkste Feld war jedoch Nicole's Single Women Conventional 2 Klasse mit 16 Starterinnen aus vielen verschiedenen Nationen. Schlussendlich ertanzte sie sich den Halbfinalplatz 10 bei sehr starker Konkurrenz.

Der dritte Turniertag endete erneut mit Duo Kategorien, die sich die Tage über in Standard und Latein abwechseln.

Insgesamt gingen unsere fünf Tänzerinnen in 14 verschiedenen Kategorien an den Start und ertanzten sich 5x Platz 1, 4x Platz 2,     2x Platz 3, 1x Platz 4 und 2x Platz 10.

Ein großes Danke geht an alle, die diese Reise wieder erst möglich gemacht haben, insbesondere unseren Assistentinnen und dem besten Busfahrer der Welt :-)

 

30 Jahre Rollstuhltanzgruppe NB!

Im März 1994 begannen sich die Räder zu drehen - und stehen bis heute nicht still!
Unglaubliche 30 Jahre wurde unsere Rollstuhltanzgruppe in diesem Monat. Auch wenn dies ein Grund zum großen Feiern gewesen wäre, so taten wir das, was wir am besten können - tanzen :-)

So machten wir uns passend im März 2024 auf in die Niederlande zu den Dutch Open, den Offenen Niederländischen Meisterschaften und feierten unser Jubiläum mit dieser Turnierfahrt.

Gegründet von Ines Tack war die RTG die ersten Jahre ein Freizeitangebot der damaligen Körperbehindertenschule Neubrandenburg. Einige Jahre später übernahm der Behindertenverband Neubrandenburg unsere Trägerschaft. Unzählige Tänzerinnen und Tänzer kamen und gingen in diesen vielen Jahren, einige blieben bis heute. So ist unser Gründungsmitglied Gesine bis heute fester Bestandteil der Gruppe. Die Tänze, die Kategorien und Anforderungen an den Rollstuhltanzsport haben sich stetig weiter entwickelt.

Unzählige Auftritte, Trainingslager, Turnierfahrten und selbstorganisierte Rollstuhltanzfeste in Neubrandenburg gab es in den vergangenen drei Jahrzehnten. Eine volle Chronik, damals noch in Bücherform und seit 2012 online in Form dieser Homepage, zeugen von vielfältigen Aktivitäten.

An dieser Stelle lässt sich nur ein großes Dankeschön an all jene aussprechen, die dazu beitrugen und beitragen, dass wir dieses Hobby, diesen Sport, kennen und lieben lernen durften!

Ehrung durch den Landessportbund

Am 02.03.2024 lud der Landessportbund M-V in das Van Der Valk Ressort nach Linstow ein, um die besten und engagiertesten Sportler*innen aus 2023 zu ehren und über die landesweite Abstimmaktion "Sportler*in des Jahres" zu entscheiden.

Auch Nicole und Annika erhielten eine Einladung, da sie als "Para Team des Jahres" bei der Abstimmaktion nominiert waren. Zwar ging dieser Titel an das RGC Hansa Goalball - Mixedteam aus Rostock, jedoch erhielten beide ganz überraschend eine Ehrung für ihre Platzierungen im Para Dance Sport im Jahr 2023!

Frühjahrstraining

Da auch in diesem Jahr der Start der Turniersaison zu Ostern beginnt, erfolgte Mitte Februar für eine gute Turniervorbereitung ein bewährtes Frühjahrstraining mit Michael Webel aus Hannover. Dafür wurden dieses Mal die Trainingsstunden gezielt in Gruppen- und Einzelstunden aufgeteilt, denn durch die vielen verschiedenen Kategorien, die beim nächsten Turnier in den Niederlanden angemeldet sind, ist ein effektives Training z.T. nur mit einzelnen Tänzerinnen sinnvoll. Während in den Gruppenstunden gezielt am Jive und Wiener Walzer gearbeitet wurde, kamen in den Einzelstunden die jeweiligen Freestyletänze zum Einsatz sowie der besondere Fokus auf die Single Conventional Klasse für Nicole und Annika.

Geplant ist, dass durch die fünf Tänzerinnen beim kommenden Turnier in den Niederlanden in 14 Kategorien eine Teilnahme erfolgt, von der Anfänger bis zur Leistungsklasse sind dabei alle Level vertreten.