Unsere Gruppe


Nicole - Gruppenleitung

"Seit 1995 - damals war ich erst 5 Jahre alt und noch im Kindergarten - bin ich Mitglied der Rollstuhltanzgruppe. Von Anfang an war das Tanzen für mich nicht nur ein Hobby. Der berufliche Ausgleich, die Lebensfreude und vor allem die Möglichkeit zu zeigen, dass ein Leben im Rollstuhl auch Spaß macht, bereiten mir die Freunde am Tanzen. In all den Jahren hatte ich auch schon viele Tanzpartner, wobei es mit allen sehr schön aber auch immer wieder unterschiedlich war.
Nach meiner 2-jährigen Pause von 2009-2011  fiel mir der Einstieg wieder sehr leicht.
Meine Lieblingstänze kann ich nicht benennen, denn ich tanze alles gerne. Die Lateintänze werden von mir mit etwas mehr Herzblut getanzt, denn der Rhythmus ist einfach feuriger."

Annika

"Angefangen habe ich mit dem Rollitanz bereits mit 11 Jahren, also Ende des Jahres 2000. Seitdem kamen und gingen einige meiner Tanzpartner und auch eine dreijährige Pause von 2008 bis 2011 musste ich wegen meines Studiums einlegen. Über die Jahre hat sich der Ehrgeiz entwickelt auch in der Single Leistungsklasse zu tanzen. Dies ist noch einmal eine besondere Herausforderung und ich freue mich, dass sich zunehmend eine eigene E-Rolli Kategorie entwickelt. Ob Standard, Latein oder Freestyle - ich liebe alle Tänze (nur den Slowfox nicht ganz so sehr ;-) "


Gesine

"Ich tanze seit 1994 und hatte schon einige Tanzpartner sowohl im Kombi als auch im Duo. Von 1996 - 2000 musste ich eine "Zwangspause" einlegen, weil mein Ausbildungsort weiter von Neubrandenburg entfernt war.  Zu meinen Lieblingstänzen gehören Rumba und Langsamer Walzer. Seit Anfang Herbst 2020 tanze ich nun mit Kim und wir konnten nun schon erste Turniererfahrungen sammeln. Die Aufregung gehört für mich nach all den Jahren aber noch dazu und das ist schön!"


Kim

"Seit August 2019 bin ich wieder Mitglied der Rollstuhltanzgruppe Neubrandenburg. Zuvor musste ich eine Pause einlegen, konnte jedoch bereits von 2016 bis Sommer 2018 noch während meiner Schulzeit erste Erfahrungen in der Anfängergruppe der "Tanzlöwen" sammeln. Mit dem Ende der Schulzeit zog ich für meine Berufsorientierung um, jedoch kehrte ich nun zurück nach Neubrandenburg. Mir macht das Tanzen Spaß, weil ich mich frei fühle und alles um mich herum vergessen kann. Meine Lieblingstänze sind Langsamer Walzer, Wiener Walzer und Tango."


Sindy

"Ich tanze schon seit meiner Schulzeit. Damals habe ich einen guten Rhythmus in den Discotänzen gezeigt und bin dann in der ehemaligen Gruppe der "Kleinen" eingestiegen. Diese hießen damals Tanzlöwen. Dort habe ich erste Erfahrungen gesammelt und bin dann in die Turnier- und Showtanzgruppe gekommen, wo die Tänze anspruchsvoller wurden. Schon zwei Mal habe ich in den vielen Jahren eine Tanzpause eingelegt, weil ich körperlich angeschlagen war. Tanzen bedeutet für mich aber nicht nur Sport, sondern sich auch zu trauen den Körper frei zu bewegen. Nach einigen Jahren Turnierpause bin ich nun doch wieder eingestiegen und tanze vor allem im Single Bereich und habe dabei sehr viel Freude."